AGB

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und

Kommunikation mit Herz

DI(HTL) Daniela Häring

Bronzegasse 17

3100 St. Pölten-Ratzersdorf

Österreich

Telefon: +43 699 18904237

E-Mail: daniela.haering@gmx.at

Im Folgenden Kommunikation mit Herz genannt, der Vertrag zustande.

 

  1. Allgemeines

1.1. Daniela Häring, Kommunikation mit Herz, bietet Kommunikation mit Tieren, mit Kindern und Jugendliche sowie mit Erwachsenen an. Sie bietet KEINE (Tier-)Ärzten, Lebens- und Sozialberater und/oder Therapeuten vorbehaltenen Tätigkeiten, wie insbesondere Untersuchung und Therapie, an. Die von der Kommunikatorin mit Herz übermittelten Informationen sind keine Diagnose, Therapie oder Behandlung, sondern ausschließlich eine Empfehlung. Sämtliche Hilfestellungen und Dienstleistungen ersetzen niemals eine ärztliche Betreuung oder andere medizinische Fachkompetenzen. Empfehlungen bzw. Informationen über alternative, energetische und/oder naturheilkundliche weitere Methoden bzw. Therapien dienen lediglich der Begleitung von schulmedizinischen Maßnahmen und sind eigenverantwortlich mit dem behandelnden (Tier-)Arzt bzw. Therapeuten abzustimmen.

1.2.    Diese AGB gelten für alle Rechtsgeschäfte von Kommunikation mit Herz mit ihren Kunden. Abweichende Geschäftsbedingungen der Kunden gelten nur, soweit Kommunikation mit Herz dies schriftlich bestätigt. Individuelle Absprachen zwischen Kommunikation mit Herz und dem Kunden haben Vorrang.

1.3.    Die Geschäftsbeziehungen zwischen Kommunikation mit Herz und dem Kunden unterliegen österreichischem Recht. Für Verbraucher gilt das nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

1.4.    Die Vertragssprache ist Deutsch.

1.5.    Für alle wegen Streitigkeiten aus diesem Vertrag erhobenen Klagen gegen einen Verbraucher, der im Inland seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat, ist eines jener Gerichte zuständig, in dessen Sprengel der Verbraucher seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat. Für Verbraucher, die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Wohnsitz in Österreich haben, gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.

Soweit der Kunde Unternehmer ist oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand St. Pölten.

  1. Vertragsinhalt und Vertragsabschluss

2.1.    Kommunikation mit Herz bietet dem Kunden Dienstleistungen aus den Bereichen Kommunikation, Begleitung und Unterstützung von Tieren, Kids und Erwachsenen über die Internetseite www.kommunikation-mit-herz.at bzw. persönlich an. Auf die Details des jeweiligen Angebots wird auf der Leistungsseite (www.kommunikation-mit-herz.at/angebote/ )  der Internetseite verwiesen. Kommunikation mit Herz erbringt diese Dienstleistungen  per E-Mail, per Post telefonisch oder vor Ort.

2.2.    Für Kommunikation mit Herz ist es erforderlich, dass Kommunikation mit Herz umfassend über dafür notwendige Informationen informiert wird. Der Kunde verpflichtet sich daher, im eigenen Interesse, einen Fragebogen bzw. die persönlich gestellten Fragen wahrheitsgemäß und vollständig auszufüllen bzw. zu beantworten und dies zur Verfügung zu stellen. Unvollständige oder unrichtige Informationen können zu falschen Empfehlungen führen.

2.3.    Bei Bestellungen per E-Mail, telefonisch oder per Fax kommt ein Vertrag erst nach Rückantwort durch Kommunikation mit Herz zustande. Der Eingang und die Annahme der Bestellung werden dem Kunden per E-Mail, per Post, telefonisch oder vor Ort bestätigt. Preisangaben auf der Internetseite sind kein Angebot im Rechtssinn, sondern nur die Einladung an den Kunden ein Angebot zu stellen.

2.4. Kommunikation mit Herz behält sich vor Klienten, ohne Angabe von Gründen, abzulehnen.

2.5. Kommunikation mit Herz behält sich vor, in Ausnahmefällen, eine Trainingseinheit vorzeitig abzubrechen.

  1. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1.    Bei Bestellungen über die Internetseite gelten die dort angegebenen Preise. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung (§ 6 Abs 1 Z 27 öUStG/§ 19d UStG) wird von Kommunikation mit Herz keine Umsatzsteuer ausgewiesen.

3.2.    Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt ohne Abzug auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Der Rechnungsbetrag kann bei Besuchen vor Ort auch in bar bezahlt werden.

3.3.    Bei Zahlungsverzug ist Kommunikation mit Herz berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 8 % p.a. über dem Basiszinssatz der Österreichischen Nationalbank zu verrechnen und Mahnkosten in Höhe von EUR 15,00 pro Mahnung in Rechnung zu stellen.

  1. Belehrung über das Widerrufsrecht

4.1.    Der Kunde bestellt eine auf das Tier und/oder das Kind und/oder den Erwachsenen individuell zugeschnittene Kommunikation. Die Zahlung gilt der Dienstleistung bzw. der benötigten Arbeitszeit – die mit Übermittlung der Tierkommunikation bzw. der Abhaltung der Gesprächs-Einheit bereits vollständig erbracht ist. Sollte der Kunde daher die Erbringung der Leistung von Kommunikation mit Herz vor Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen verlangen, so wird der Kunde Kommunikation mit Herz ausdrücklich zur vorzeitigen Vertragserfüllung auf einem dauerhaften Datenträger auffordern und bestätigen, über den damit verbundenen Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung in Kenntnis zu sein. Gibt der Kunde diese Erklärung nicht ab, so erbringt Kommunikation mit Herz ihre Dienstleistung erst nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist.

4.2.    Der Kunde kann die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Auftragserteilung und anschließender Bestätigung des Vertrages durch Kommunikation mit Herz ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Hiemit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) angeschlossen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

·       bestellt am (*) / erhalten am (*)

·       Name des/der Verbraucher(s)

·       Anschrift des/der Verbraucher(s)

·       Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

·       Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Der Widerruf ist zu richten an:

Kommunikation mit Herz

DI(HTL) Daniela Häring

Bronzegasse 17

3100 St. Pölten-Ratzersdorf

Österreich

Telefon: +43 699 18904237

E-Mail: daniela.haering@gmx.at

4.3.    Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, bzw. herausgeben, muss der Kunde Kommunikation mit Herz Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen muss der Kunde Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ wird das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa in einem Geschäft möglich und üblich ist, verstanden.

Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, wird Kommunikation mit Herz dem Kunden alle Zahlungen, die Kommunikation mit Herz vom Kunden erhalten hat, einschließlich etwaiger Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Kommunikation mit Herz angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf bei Kommunikation mit Herz eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Kommunikation mit Herz dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.

Im Fall des Widerrufs hat der Kunde die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von EUR 40,00 nicht übersteigt oder wenn er bei einem höheren Preis der Ware zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilleistung erbracht hat.

  1. Haftung für Sach- und Rechtsmängel

5.1.    Soweit Mängel vorliegen, stehen dem Kunden nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.

5.2.    Liegen Mängel vor und wurden diese rechtzeitig vom Kunden geltend gemacht, ist Kommunikation mit Herz zur Verbesserung berechtigt. Schlägt die Verbesserung fehl, ist der Kunde berechtigt, den Preis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

  1. Haftungsausschluss

Der Kunde ist darüber informiert, dass Kommunikation mit Herz keine tierärztliche bzw. ärztliche  Konsultation oder Behandlung ersetzen kann. Die übermittelten Informationen von Kommunikation mit Herz sind keine medizinischen Ratschläge und ersetzen keine medizinische Diagnose, Beratung und Behandlung durch einen Tierarzt bzw. Arzt bzw. Therapeuten, sondern sind lediglich eine Empfehlung. Der Kunde trägt stets die Verantwortung für sein Heimtier bzw. sein Kind bzw. sich selbst und wird von Kommunikation mit Herz angehalten, die von Kommunikation mit Herz zusammengestellten Empfehlungen durch einen Tierarzt bzw. Arzt bzw. Therapeuten auf Eignung für sein Heimtier bzw. sein Kind bzw. sich selbst überprüfen zu lassen. Kommunikation mit Herz ist bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln und entsprechend Erkenntnisse und Informationen zu gestalten. Der Erfolg der Tierkommunikation bzw. der Begleitung und Unterstützung des Kindes bzw. des Erwachsenen hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit und Umsetzung der Empfehlungen durch den Kunden ab und kann daher nicht garantiert werden. Kommunikation mit Herz haftet für Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, sowie im Fall der leichten Fahrlässigkeit nur für Personenschäden.

  1. Datenschutz

7.1.    Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass die zur Abwicklung des Vertrages erforderlichen persönlichen Daten von Kommunikation mit Herz auf Datenträgern gespeichert werden. Zur Vertragserfüllung verarbeitet Kommunikation mit Herz neben den Stammdaten des Kunden (Name, Anschrift, Kontaktdaten, usw.) auch sämtliche ihr überlassenen sowie im Zuge des Vertragsverhältnisses bekannt gewordenen und erhobenen Daten, sowohl in elektronischer, als auch nicht-elektronischer Form und übermittelt diese Daten, soweit zur Zweckerreichung notwendig. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden erfolgt unter Beachtung des Datenschutzgesetzes (DSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

7.2.    Näherer Informationen zur Datenverarbeitung, den Rechtsgrundlagen, auf denen sie basiert, die Speicherdauer, Betroffenenrechte und allgemeine Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung https://www.kommunikation-mit-herz.at/datenschutz/ enthalten.

  1. Verschwiegenheit

Kommunikation mit Herz unterliegt der Schweigepflicht. Kommunikation mit Herz ist verpflichtet, auch über die Beendigung des Auftrages hinaus alle Informationen des Kunden bzw. seines Heimtiers vertraulich zu behandeln.

  1. Urheberrecht

9.1.    Alle in der Leistung von Kommunikation mit Herz enthaltenen Texte, Fotos und Grafiken sind Eigentum von Kommunikation mit Herz und unterliegen dem Urheberrecht. Die Texte, Fotos und Grafiken sind nur für die persönliche Verwendung des Kunden bestimmt. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere die Speicherung, Vervielfältigung, Übersetzung, Verarbeitung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie Weitergabe an andere Personen – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form – ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung von Kommunikation mit Herz ist untersagt. Dies betrifft insbesondere die Veröffentlichung der Texte, Fotos und Grafiken in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook.

  1. Lieferbedingungen

Die Lieferung erfolgt, soweit vertraglich nichts anderes vereinbart ist, an die vom Kunden angegebene Adresse bzw. bei Kommunikation mit Herz vor Ort. Kommunikation mit Herz versendet die Lieferung, sofern nicht ausdrücklich anderes vereinbart ist, nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen und nach Zahlungseingang. Angaben von Kommunikation mit Herz zur Lieferfrist sind unverbindlich, sofern nicht ein Termin verbindlich zugesagt wurde.

  1. Umbuchung oder Stornierung von persönlichen Gesprächsterminen oder Seminaren

11.1.   Werden vereinbarte Gesprächstermine vom Kunden nicht spätestens 24 Stunden vorher abgesagt, hat Kommunikation mit Herz keine Möglichkeit, die reservierten Zeiten neu zu vergeben. Kommunikation mit Herz behält sich daher vor, diese Ausfallzeit mit dem jeweiligen Angebotspreis in Rechnung zu stellen. 48 Stunden vor dem Termin abgesagte Buchungen werden mit 50% des Angebotspreises in Rechnung gestellt.

11.2.   Für Tierkommunikationen, die von Kommunikation mit Herz bereits durchgeführt wurden, wird die volle Angebotssumme fällig.

        Eine Stornierung vor Auftragsdurchführung ist jederzeit möglich. Das Storno muss schriftlich (per Brief, Fax oder E-Mail) gegenüber dem Anbieter erfolgen. Stornierungen sind bis 48 Stunden vor Auftragsdurchführung kostenlos; ab 24 Stunden vor Auftragsdurchführung wird eine Stornogebühr in Höhe von 50 % des Angebotspreises berechnet.

11.3    Kommunikation mit Herz behält sich das Recht vor, die Angebote auf der Webseite zu verändern. Die betroffenen Teilnehmer werden umgehend informiert. Kommunikation mit Herz wird sich im Fall von Absagen bemühen, Ersatztangebote anzubieten.

         Sollte ein Angebot gänzlich wegfallen, werden dem Kunden die Angebotskosten zurückerstattet. Kommunikation mit Herz behält sich vor, inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder -abweichungen kurzfristig vorzunehmen, soweit der Nutzen des Angebots für die Teilnehmer unverändert ist. Eventuelle Termin- und Ortsverschiebungen gibt Kommunikation mit Herz den Teilnehmern rechtzeitig bekannt.

Salvatorische Klausel

Sollten eine der Bestimmungen unwirksam sein, so hat deren Unwirksamkeit keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.